Premiere in Erfurt

Eingetragen bei: NEWS | 0

Inhalt:

Während des Unterrichts fragt sich der 12-jährige Felix (Maximilian Ehrenreich), wie es wohl ist, Abgeordneter des Deutschen Bundestages zu sein. Und plötzlich befindet er sich in Anzug und Krawatte als eben solcher auf dem Rücksitz einer silbernen Limousine. Sein Ziel: der Deutsche Bundestag.

Dort angekommen, erfährt Felix von seiner Büroleiterin Fräulein Gerstenmeier (Friederike Kempter), dass er heute eine große Ansprache im Bundestag halten muss. Oha!

Zum Glück steht ihm Saaldiener Renger (Uwe Ochsenknecht) beiseite. Mit ihm erkundet Felix den Bundestag. Er erfährt, was es heißt, ein Abgeordneter zu sein, wie Demokratie funktioniert und was es mit den merkwürdigen Schriftzeichen an den Wänden auf sich hat. Alles extrem spannend. Wenn da nur nicht seine Büroleiterin wäre, die ihm immer auf den Fersen ist…

Eine Produktion von Bastei Media GmbH im Auftrag des Deutschen Bundestages
Regie: Matthias Eder
Länge: 30 Minuten

Im Anschluss an die Premiere wird der Film zeitnah in der Mediathek des Deutschen Bundestages und auf dessen Youtube-Kanal sowie auf kuppelkucker.de (Kinderportal des Deutschen Bundestages) und auf mitmischen.de (Jugendportal des Deutschen Bundestages) kostenlos abrufbar sein. Zudem kann der Film als kostenlose DVD beim Bundestag bestellt werden.