Projektförderung durch die TSK

Eingetragen bei: NEWS | 0

Wir freuen uns über die Förderung unserer Projekte “100 Gedichte”  und “Entrissene Heimat” durch die Thüringer Staatskanzlei

 

100 Gedichte
Doku Entertainment

Mitteldeutschland hatte sie fast alle, die Großen und Berühmten, die Verkannten und Unbekannten. Dichterfürsten, Poeten und Reimer lebten und leben in dieser poesiegesättigten Kulturlandschaft. Einst von kulturfördernden Fürsten an ihre Höfe geholt, fühlten sich viele in den Zeiten politischer Umwälzungen, Diktatur und Revolution inspiriert, durch Metapher, Allegorie oder Symbol ihr Seeleninneres herauszustellen. In einem zehnminütigen kunst- und liebevoll inszenierten Beitrag wird jeweils ein Gedicht rezitiert, verbunden mit einer Interpretation und kurzer Vorstellung der Dichterin, des Dichters. Jeweils ein prominenter Zeitgenosse interpretiert das Gedicht und schildert die persönliche Bedeutung für Gegenwart und die Region. Parallelen und Unterschiede zwischen damals und heute ergänzen die bebilderte Zeitreise.

 

Entrissene Heimat
Interaktive Dokumentation der Zwangsumsiedlungen und Zerstörung thüringischer Orte

Durch die Aktionen „Ungeziefer“ 1952 und „Kornblume“ 1961 wurden tausende Menschen innerhalb der DDR zwangsumgesiedelt, allein im heutigen Thüringen über 5000. Sie sollten raus aus den grenznahen Orten, wo sie für die SED-Machthaber eine Gefahr darstellten. Einige dieser Grenzorte wurden vollständig zerstört,
in Thüringen mehr als 30. Die Internetseite des Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED Diktatur hat die betroffenen thüringischen Orte auf einer Karte erfasst, die Informationen zu den jeweiligen Orten bereitstellt. Auf Grundlage dieser Karte will die interaktive Dokumentation „Entrissene Heimat“ das Geschehene festhalten, thüringische Zeitgeschichte erfahrbar machen. Wir interviewen Zeitzeugen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden und an anderen Orten unter schweren Bedingungen neu anfangen mussten, Menschen, die die Umsiedlung miterlebt haben und noch dort wohnen und Menschen die die Zerstörung ganzer Ortschaften beschreiben. Die zerstörten Orte werden anhand von Akten, Aufnahmen und Aussagen rekonstruiert und in einer dreidimensionalen grafischen Animation zum Leben erweckt.

Wir freuen uns auf die Arbeit an unseren neuen Projekten und darauf euch bald mehr davon zeigen zu können.